Bibliotheka Phantastika - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Zur Homepage der Bibliotheka Phantastika | eMail an den Webmaster

Bibliotheka Phantastika - Forum » Bibliothek » Hype und Erwartungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hype und Erwartungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TeichDragon TeichDragon ist männlich
Der wo frickelt...

images/avatars/avatar-356.jpg

Herkunft: Main-Taunus-Kreis

Hype und Erwartungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ausgelöst durch Pat dank seiner Rezension von Richard Morgans - The Steel Remains, sowie der darauf folgenden Email-Diskussion mit Simon Spanton, Richard Morgans Editor bei Gollancz hat sich eine recht interessante Diskussion bzgl. Hype und den Erwartungen an ein Buch entwickelt.
Auch OF Blog of the Fallen hat sich dazu einige Gedanken gemacht:

Zitat:
What really struck me about this exchange was the constant referencing of other authors and other reviewers (even if names were removed). This part of Pat's second response is rather telling:

Zitat:
When the advance praise from Joe and Darrin came, we were all salivating! Then the blogger reviews went up, and things reached a new level of excitement. I'm not saying that those bloggers wrote false or exagerated reviews. But I think that in their excitement, they may have, consciously or unconsciouly, overlooked some of the story's shortcomings. I'm guilty as charged of having done that in the past concerning titles that I was really looking forward to, and I was called out on it. Nothing wrong with that. We are only human, after all, and sometimes we really want some books to be so damn good. Just to give you an example, though he wrote a glowing review, [name withheld] came out and said that TSR had nothing on Altered Carbon and Black Man. I believe that, had I read it when you initially sent me the ARC, I would probably have enjoyed it more. As it is, all those positive reviews made my own expectations go up a few notches (and they were high to begin with), and in the end no novel could have met those expectations. . .

We, as readers, in a way create and magnify the hype. We want this book to be great, and when reviews keep telling us that it is, well we just keep hoping for more, and more. So I'm not saying that you and the folks at Gollancz did anything wrong. Man, you're riding that wave for all its worth, and so you should! We rarely [see] such a buzz for a book, especially when you're not named Martin, Gaiman, or Jordan. So I see nothing wrong in the way you guys played your card. And I don't think anyone of those bloggers can be blamed of anything but overexcitement at the thought of finally reading that new Morgan fantasy book.

Might as well say that it's all just cogs in the publicity machine, huh? That or just stop worrying so much about the "hype" aspect of this or that. Other people are going to see things the best they can in their own lights and while I want to agree with Pat that people sometimes get too excited, I cannot, as it seems (and I certainly hope this is just only a misleading impression) that Pat was being a bit dismissive of other opinions there. I know that when I comment on a book, I can only speak for myself and the few times that I started to sound as though I was speaking for others, I got smacked pretty good for it (and appreciated it later when I thought about it).

Die ganze Diskussion hat eigentlich für mich 2 Ebenen.
Zum einen, wie stark wird man vom Hype beeinflußt - steigen die Erwartungen dann ins Unermessliche? Und beurteilt man ein Buch ggf. schlechter, weil es von Gott und der Welt hochgelobt wird?
Geht man kritischer an die Sache heran?

Und wie sehr ist die (englischsprachige) Blogo-Sphäre eigentlich schon in das Räderwerk der Verlage eingebunden? Erwartet uns hier so etwas auch?

Gedanken dazu???

16.06.2008 20:17 TeichDragon ist offline E-Mail an TeichDragon senden Beiträge von TeichDragon suchen Nehmen Sie TeichDragon in Ihre Freundesliste auf
maschine maschine ist männlich
Dwarf of the Dance

images/avatars/avatar-767.jpg

Herkunft: Hagen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei ja aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, der Hype eben NICHT vom Verlag/Publisher ausging, sondern von den Bloggern selbst, die wohl im Vorfeld eine gewaltige Erwartungshaltung aufgebaut hatten.

In einer seiner ersten Mails sagt Spanton sogar, dass künstlich erzeugter Hype (oder gar Hype allgemein?) einfach nicht funktioniert.
Wobei da für mich das Interessante wäre, wie er zu dieser Bewertung kommt..oder genauer gesagt, wie die Zahlen aussehen.
Es kann ja schließlich auch einfach sein, dass die Blogs eben dann doch nicht soviele Käufer erreichen, wie man dachte. Was ja dann eigentlich nur bedeutet, dass Hype durchaus funktionieren mag, man nur eben mehr Leute erreichen muss als die paar, die (Fantasy-)Blogs lesen.

Gerade am Lesen dran:
The Ultimate Hitchhiker's Guide von Douglas Adams
Historien von Herodot

16.06.2008 20:58 maschine ist offline E-Mail an maschine senden Beiträge von maschine suchen Nehmen Sie maschine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie maschine in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von maschine: deus x maschine YIM-Name von maschine: maschinekn MSN Passport-Profil von maschine anzeigen
nördler nördler ist männlich
Rätselkönig der Herzen

images/avatars/avatar-298.jpg

Herkunft: Dangastermoor

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ja, für mich spielt sowas - ganz subjektiv - mit Sicherheit eine große Rolle. Und das fängt auch schon hier im Forum an: ich hätte den Bakker vielleicht anders gelesen, hätte ich nicht eine hohe Erwartungshaltung durch hiesige Kommentare gehabt.
Und bei Genre-nerds, die wir ja teilweise sind Augenzwinkern ist es doch oft so, daß zu großer Hype sofort eine Gegenreaktion hervorruft, weil man einen gewissen Stolz hegt und pflegt, ein Nischengenre zu bedienen...

Soviel in der Halbzeitpause smile

16.06.2008 21:40 nördler ist offline E-Mail an nördler senden Beiträge von nördler suchen Nehmen Sie nördler in Ihre Freundesliste auf
elora elora ist weiblich
...die mit den VIER blauen Punkten...

images/avatars/avatar-2.jpg

Herkunft: Berlin

Zitat:
Original von nördler
Und bei Genre-nerds, die wir ja teilweise sind Augenzwinkern ist es doch oft so, daß zu großer Hype sofort eine Gegenreaktion hervorruft, weil man einen gewissen Stolz hegt und pflegt, ein Nischengenre zu bedienen...

Thumb
Sehr schön beobachtet! großes Grinsen

16.06.2008 21:50 elora ist offline E-Mail an elora senden Beiträge von elora suchen Nehmen Sie elora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie elora in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von elora: olera_polska
Pegasus Pegasus ist weiblich
kafkaesk

images/avatars/avatar-727.jpg

Generell reagiere ich auf Hypes eher mit Ablehnung (Ausnahmen bestätigen die Regel) und gehe, wenn überhaupt, an über den Klee gelobte Werke mit einer gehörigen Portion Skepsis heran.
Auf Forumos-Hypes reagiere ich eher mit Neugierde und gehe an über den Klee gelobte Werke (allerdings über einige Recherche) mit wenig(er) Skepsis heran.
16.06.2008 22:20 Pegasus ist offline E-Mail an Pegasus senden Beiträge von Pegasus suchen Nehmen Sie Pegasus in Ihre Freundesliste auf
Der wo frickelt...

Okay, der "Hype" an sich scheint mal auf Probleme zu treffen.

Kann es sein, das Accacia deshalb auch von vielen nicht mit mehr Punkten bewertet wurde, weil der "Druck" für dieses Buch so hoch war?

Hier in D habe ich bisher so gut wie keine ARC-Rezensionen gesehen.
Aber glaubt Ihr, das ist im englischen Sprachraum eher etwas Gutes was das Buch, oder eher schlecht? Würdet ihr gerne Reviews lesen von Büchern, die erst in mehreren Monaten herauskommen?
(Mal davon abgesehen, dass das für die englischen Originale sowieso der Fall ist - also bleiben wir mal bei deutschen Büchern...)

16.06.2008 23:06 TeichDragon ist offline E-Mail an TeichDragon senden Beiträge von TeichDragon suchen Nehmen Sie TeichDragon in Ihre Freundesliste auf
Lilithan Lilithan ist weiblich
phantasmagorisch

images/avatars/avatar-766.jpg

Zitat:
Original von TeichDragon
Würdet ihr gerne Reviews lesen von Büchern, die erst in mehreren Monaten herauskommen?
(Mal davon abgesehen, dass das für die englischen Originale sowieso der Fall ist - also bleiben wir mal bei deutschen Büchern...)

Nein! Mich stört es schon, dass ich weiss, was im Frühjahr 2009 rauskommt und sich bei mir so ein "will-ich-jetzt-sofort-haben"-Gefühl einstellt. Zudem weiss ich auch gar nicht mehr, was in einer Rezension stand, die ich vor Wochen gelesen habe, es sei denn, ich werde mit Lobhudelein regelrecht bombadiert.

Zum Thema Hype:
Da gilt es schon, zu differenzieren, was künstlich von Verlagen aufgeblasen wird, was von Millionen mehr oder minder belesener Fans, was gehypt wird, weil es wirklich gut ist und was von der Sorte Kritiker in den Himmel gelobt wird, die alles toll finden, was sie nicht verstehen. Augenzwinkern
Wurde um die Völkerromane kein Hype veranstaltet? Oder um "Biss zum Wasauchimmer"? Und kann man diesen Hype mit dem vergleichen, der um den Windsnamen gemacht wird?
Ich persönlich achte daher eher weniger auf Hypes an sich, als eher auf jene, die diesen kreiieren.

Hermann Hesse
16.06.2008 23:17 Lilithan ist offline E-Mail an Lilithan senden Beiträge von Lilithan suchen Nehmen Sie Lilithan in Ihre Freundesliste auf
Der wo frickelt...

Zitat:
Original von Lilithan
Da gilt es schon, zu differenzieren, was künstlich von Verlagen aufgeblasen wird, was von Millionen mehr oder minder belesener Fans, was gehypt wird, weil es wirklich gut ist und was von der Sorte Kritiker in den Himmel gelobt wird, die alles toll finden, was sie nicht verstehen. Augenzwinkern
Wurde um die Völkerromane kein Hype veranstaltet? Oder um "Biss zum Wasauchimmer"? Und kann man diesen Hype mit dem vergleichen, der um den Windsnamen gemacht wird?
Ich persönlich achte daher eher weniger auf Hypes an sich, als eher auf jene, die diesen kreiieren.

Wobei ich hier noch gerne zwischen dem "Blog-Hype" und dem "normalen Hype" differenzieren würde. Wobei ersterer bei uns in D. halt (noch) nicht bekannt ist...

16.06.2008 23:34 TeichDragon ist offline E-Mail an TeichDragon senden Beiträge von TeichDragon suchen Nehmen Sie TeichDragon in Ihre Freundesliste auf
Dwarf of the Dance

Zitat:
Original von TeichDragon

Kann es sein, das Accacia deshalb auch von vielen nicht mit mehr Punkten bewertet wurde, weil der "Druck für dieses Buch so hoch war?

Hier in D habe ich bisher so gut wie keine ARC-Rezensionen gesehen.
Aber glaubt Ihr, das ist im englischen Sprachraum eher etwas Gutes was das Buch, oder eher schlecht? Würdet ihr gerne Reviews lesen von Büchern, die erst in mehreren Monaten herauskommen?

Ich glaube man muss da auch sehr stark zwischen dem amerikanischen und dem deutschen Raum unterscheiden.
Denn ich wage zu behaupten, dass es, zumindest im Bezug auf Fantasy, eine deutsche "Blogosphäre" schlicht und einfach nicht gibt.
Es gibt eine handvoll Foren wie dieses hier, ein paar Review-Seiten...aber das ist nunmal etwas anderes als ein Blog: die Seiten bieten eher Datenbanken, setzen also kein Spotlight auf bestimmte Bücher (erst recht, wenn sie noch nicht erschienen sind), und Foren richten sich halt primär an die Leute, die dort aktiv sind, das heißt der Kreis ist sehr begrenzt, und die Tips erreichen dort eigentlich auch nur die, die mehr oder weniger regelmäßig mitlesen.
Im Gegensatz dazu ist ein Blog einfach viel besser dazu geeignet, ein bestimmtes Buch zu "hypen", ins Rampenlicht zu stellen, vor allem auch für Leute, die nur gelegentlich mal vorbeischauen.

Aber solche Blogs (um richtig effektiv zu sein braucht man mMn schon ein kleines Netzwerk, denn sonst ist es halt immer nur die Meinung eines einzelnen) sind mir für den deutschen Bereich einfach nicht bekannt...Nix Weiss
(Molo in allen Ehren, aber sein doch ausgefallener Geschmack eignet sich mMn einfach nicht zum "Hypen", und Frank, der Reitersmann und andere gehen die Sache ja eigentlich auch mehr von den Hintergründen her an (soweit ich das überblicke)).

Von daher dürfte Hype in Deutschland eben doch mehr über Vermarktungsstrategien ablaufen als aus der "Community" (die es hier eben im Singular nicht gibt) kommen.

Gerade am Lesen dran:
Historien von Herodot

16.06.2008 23:42 maschine ist offline E-Mail an maschine senden Beiträge von maschine suchen Nehmen Sie maschine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie maschine in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von maschine: deus x maschine YIM-Name von maschine: maschinekn MSN Passport-Profil von maschine anzeigen
Dwarf of the Dance

Zitat:
Original von TeichDragon
Wobei ich hier noch gerne zwischen dem "Blog-Hype" und dem "normalen Hype" differenzieren würde. Wobei ersterer bei uns in D. halt (noch) nicht bekannt ist...

*dem Drachen gegens Schienbein tret*

In zwei Sätzen...
In ZWEI Sätzen...

Grmpf

Gerade am Lesen dran:
Historien von Herodot

16.06.2008 23:43 maschine ist offline E-Mail an maschine senden Beiträge von maschine suchen Nehmen Sie maschine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie maschine in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von maschine: deus x maschine YIM-Name von maschine: maschinekn MSN Passport-Profil von maschine anzeigen
Der wo frickelt...

Zitat:
Original von maschine
Zitat:
Original von TeichDragon

*dem Drachen gegens Schienbein tret*

In zwei Sätzen...
In ZWEI Sätzen...

Grmpf

Sorry maschine!!!111
smile

Wobei ich da auch ein bißchen in die Zukunft schiele, denn ich kann mir schon vorstellen, das die Verlage solche Blog-Netzwerke auch gerne hier hätten...
(Ja ich auch, aber für die Verlage wäre das bestimmt auch nett...)

16.06.2008 23:57 TeichDragon ist offline E-Mail an TeichDragon senden Beiträge von TeichDragon suchen Nehmen Sie TeichDragon in Ihre Freundesliste auf
Wulfila
Khan der Bärenhorde

Herkunft: Hamburg

Zitat:
Original von TeichDragon

Kann es sein, das Accacia deshalb auch von vielen nicht mit mehr Punkten bewertet wurde, weil der "Druck" für dieses Buch so hoch war?

Das kann durchaus sein. Ich sehe das Hype-Phänomen, das du schilderst (bezogen auf solch "kleine" Hypes - ein Riesenhype wie bei Harry Potter ist noch einmal eine Kategorie für sich) allerdings in Zusammenhang mit einer Tendenz, die wir schon in anderen Threads immer wieder angesprochen haben, der nämlich, sich vor dem Bücherkauf sehr gründlich zu informieren, statt sich größtenteils aufs Stöbern im Buchladen zu verlassen.

Natürlich ist das nicht alles, aber ich habe schon den Eindruck, dass viele Leser - zumindest, soweit sie stark im Internet aktiv sind - ohnehin mit sehr spezifischen Erwartungen an Bücher herangehen und gerne vorher recht genau wissen wollen, was bei der Lektüre auf sie zukommt. Das ganz unbelastete Herangehen an ein Buch dürfte zumindest bei Leuten, die in ihrem Leseverhalten stark im Genre verwurzelt sind, seltener sein als bei Gelegenheitslesern.

Ich vermute, dass dadurch die Hype-Anfälligkeit ein wenig steigt und ein Buch quasi eine doppelte Hürde zu nehmen hat: Es muss ohnehin schon in ein recht spezifisches Beuteschema passen, um überhaupt als lesenswert registriert zu werden, so dass dadurch schon die Erwartungen höher sind, als sie es bei einem Spontankauf wären - und wenn dann noch "Szeneautoritäten" ein positives Urteil abgeben, schnellen die Erwartungen ein weiteres Mal nach oben.

Unter diesen Bedingungen ist es für ein Buch schon schwer genug, den Ansprüchen zu genügen, aber dann kommt der Faktor ins Spiel, den Nördler genannt hat - die bewusste Wendung gegen den Hype. Gerade Leute, die sich als anspruchsvolle Nischenleser begreifen, neigen manchmal dazu, Schwächen geradezu zu suchen (hier im Forum war das z.B. an der Diskussion über "The Name of the Wind" ganz gut erkennbar) und dann auch nach außen hin zu demonstrieren, dass sie sich nicht haben beeinflussen lassen, sondern mit klarem Blick den übertriebenen Hype durchschauen. Augenzwinkern

Neben diesen verschiedenen Erwartungshaltungen und Selbstdarstellungsmechanismen kommt aber noch eines hinzu, das, wie ich finde, in der verlinkten Rezension von Pat ganz gut anklingt: So gut wie jeder genrekundige Leser verliert irgendwann die Fähigkeit, ein Buch für sich allein zu sehen. Ich erinnere mich z.B., dass bei der ganzen Acacia-Debatte immer wieder George R.R. Martin als Vergleichsobjekt herangezogen wurde, oft, um die "Unterlegenheit" von Durham zu beweisen, da Martin angeblich "das Gleiche" schon "besser" gemacht hätte. Natürlich wird ohnehin jeder Mensch von seinen Lektüreerfahrungen geprägt und vergleicht bewusst oder unbewusst mit dem, was er schon kennt, aber innerhalb des Genres wird diese Vergleichssituation forciert - teils von den Verlagen selbst ("Der neue Tolkien!"), teils aber auch durch die zugehörige "Szene" aus Blogs, Foren und dergleichen mehr.

Neben den individuellen Erwartungen, die ein Buch zu erfüllen hat, steht also immer auch sehr viel Konkurrenz, die ein Buch, dass man an und für sich vielleicht gut oder sehr gut gefunden hätte, "kleiner" erscheinen lässt.

Allein am Hype liegt es also nicht, wenn Erwartungen enttäuscht werden, aber er spielt sicher mit hinein.
17.06.2008 13:03 Wulfila ist offline E-Mail an Wulfila senden Beiträge von Wulfila suchen Nehmen Sie Wulfila in Ihre Freundesliste auf
elora elora ist weiblich
...die mit den VIER blauen Punkten...

images/avatars/avatar-2.jpg

@Wulfila
Weißt Du, was das Problem mit Dir ist?
Du formulierst so exakt und bildhaft, dass man dem eigentlich nichts hinzufügen kann... Kopf schüttel

Augenzwinkern

17.06.2008 13:23 elora ist offline E-Mail an elora senden Beiträge von elora suchen Nehmen Sie elora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie elora in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von elora: olera_polska
mistkaeferl
sechsbeinig

Dazu muß man eigentlich kaum mehr etwas sagen - das faßt die Situation gut zusammen, finde ich smile .

Den Fall, daß etwas eine "echte" Enttäuschung wird, die durch den Hype aber nicht fälschlich hervorgerufen wird, sondern vielleicht nur größer ausfällt, gibt es aber trotzdem auch häufig, denke ich (ich rede hier auch vom 'kleinen Hype', also wohlwollenden Worten von den Profis unter den Lesern und so). Wie oft hört man so etwas wie "Ich wollte es wirklich mögen."?
Das ist dann wohl noch immer Geschmacksfrage, und weniger überkritisches Lesen - und das Risiko, etwas zu erwischen, das den eigenen Geschmack nicht trifft, kann vermutlich kein Hype und keine Vorabinformation ganz und gar abschalten (auch wenn man tatsächlich manchmal das Gefühl hat, wir alle hätten das gerne - Risikominimierung auch bei der Lektürewahl und bloß kein Überraschungsei Augenzwinkern ).

Nur als Hürde würde ich Hype trotzdem nicht sehen - für einen interessierten Leser kann er womöglich auch Hürden abbauen, dafür sorgen, daß man mal etwas liest, das nicht ganz ins übliche Beuteschema fällt, weil einem jemand die Zähne danach lang macht.
Was aber nicht heißt, daß übersteigerte Erwartungen für das Buch dann nicht doch zum Fallstrick werden können. Das Wort "Hype" an sich schließt schon übersteuerte Reaktionen ein, die eine Sache künstlich aufblasen - daneben muß die Wirklichkeit fast schon kleiner aussehen... Nix Weiss

Aber rein marketingtechnisch muß jedweder Hype doch erstrebenswert sein. Egal, wie die Leute dann reagieren, will erst einmal jeder mitreden können. Deswegen weiß ich gar nicht, ob man von so manchem vorher als Beispiel genannten Buch überhaupt sagen kann, daß es in Deutschland einen Hype darum gegeben hat. Wir nehmen in dieser kleinen Community wahrscheinlich auch manches überdeutlich wahr. Hier reichen drei, vier Leute, die ein Buch lesen und darüber schreiben, damit das Ding wie ein großes Thema wirkt. Das ist es aber vielleicht außerhalb dieses Forums noch längst nicht...
Gruß vom Käferl
17.06.2008 13:40 mistkaeferl ist offline E-Mail an mistkaeferl senden Homepage von mistkaeferl Beiträge von mistkaeferl suchen Nehmen Sie mistkaeferl in Ihre Freundesliste auf
Thjolvar Thjolvar ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-623.jpg

Herkunft: Hessen

Zitat:
Original von Wulfila
Natürlich ist das nicht alles, aber ich habe schon den Eindruck, dass viele Leser - zumindest, soweit sie stark im Internet aktiv sind - ohnehin mit sehr spezifischen Erwartungen an Bücher herangehen und gerne vorher recht genau wissen wollen, was bei der Lektüre auf sie zukommt. Das ganz unbelastete Herangehen an ein Buch dürfte zumindest bei Leuten, die in ihrem Leseverhalten stark im Genre verwurzelt sind, seltener sein als bei Gelegenheitslesern.

[...]

Unter diesen Bedingungen ist es für ein Buch schon schwer genug, den Ansprüchen zu genügen, aber dann kommt der Faktor ins Spiel, den Nördler genannt hat - die bewusste Wendung gegen den Hype. Gerade Leute, die sich als anspruchsvolle Nischenleser begreifen, neigen manchmal dazu, Schwächen geradezu zu suchen (hier im Forum war das z.B. an der Diskussion über "The Name of the Wind" ganz gut erkennbar) und dann auch nach außen hin zu demonstrieren, dass sie sich nicht haben beeinflussen lassen, sondern mit klarem Blick den übertriebenen Hype durchschauen. Augenzwinkern

Dass ist mir bei ein wenig Selbstreflektion über mein Leseverhalten auch aufgefallen. Daraufhin hab ich bewusst versucht meine Gewohnheiten zu ändern und wieder unbedarft an Bücher ranzugehen.

Ich schaue hier im Forum nur noch ob dass Fazit generell positiv war oder nicht und ganz grob worum es in dem Buch thematisch geht. Sämtliche Details in Reviews oder Diskussionen versuche ich jetzt komplett zu überlesen.

Alzu oft habe ich nämlich ein Buch gelesen was hier schon ausfürlich besprochen wurde und mich dann gefühlt als kenne ich alles schon. Besonders schlimm wurde es bei Kritikpunkten. Irgendwie hab ich unbewusst geradezu nach jedem Kritikpunkt gesucht von dem ich gelesen hatte und dann schließlich auch immer gefunden. Von alleine hätte ich mich meistens selten bis nie über solche Punkte gestört... so hat mir die "Vorbelastung" durch die ganzen Reviews einiges an Spaß gekostet. Deshalb versuch ich es jetzt wieder "blind".
17.06.2008 15:16 Thjolvar ist offline E-Mail an Thjolvar senden Beiträge von Thjolvar suchen Nehmen Sie Thjolvar in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thjolvar in Ihre Kontaktliste ein
Elric Elric ist männlich
devil inside

images/avatars/avatar-661.gif

Herkunft: Nürnberg

Hm, für mich sind Hypes eigentlich erst mal überhaupt kein Grund mich mit einem Thema zu beschäftigen. Mag jetzt komisch klingen, aber wenn mich die Inhaltsangabe eines Buches nicht interessiert, dann les ich es normalerweise auch nicht - selbst wenn mir haufenweise Leute das Buch ans Herz legen und empfehlen. Es mag da wohl eine Ausnahme geben (kleines Grünes Ding Augenzwinkern ) aber meistens ist das einfach so.

Was ich auf keinen Fall tue: mir eingehende Kritiken über ein Buch dann genau anzusehen bevor ich mir ein eigenes Bild davon gemacht habe. Bringt eh nix, weil eigentlich jeder ein Buch anders liest! Warum sollte ich mich an Dingen stören, die jemand anderem aufgefallen sind.
(bestes Beispiel: ich finde Markholf Hoffmann richtig gut, andere halt nicht)

Wenn man den "Verlags-Hype" nimmt, dann bin ich da im ersten Moment mal ablehnend - deswegen hab ich auch keinen Harry Potter gelesen oder gesehen.

Außerdem muss ich sagen, dass ich zwar gerne andere Leute von Büchern überzeugen will, die mir gefallen, aber das funktioniert umgekehrt nicht immer. Und ich schaffe es meistens mir meine eigene Meinung zu bilden.

Jetzt hab ich ewig gebraucht und bin zu faul mir das nochmals durchzulesen. Kritik wird gerne genommen.

PS: Danke Teich! Ich hab wieder ein sehr interessantes Thema gefunden! großes Grinsen

20.06.2008 15:52 Elric ist offline E-Mail an Elric senden Beiträge von Elric suchen Nehmen Sie Elric in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Bibliotheka Phantastika - Forum » Bibliothek » Hype und Erwartungen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH